Feedback

„Abgesehen davon das ich mich mit dem gesamten Team der Niederlassung Aachen gut verstehe, bin ich froh, dass Sie immer dafĂĽr Sorgen, dass ich einen sicheren Arbeitsplatz habe.“
(Franz Josef Riss, Gas und Wasserinstallateur, NLL Aachen)

Blicken Sie hinter die Kulissen!
» Jetzt Fan werden

Zitate

„Die Zeitarbeit hat sich im Großen und Ganzen bewährt.“
(Ursula von der Leyen, Berliner Morgenpost, 01.02.2010)

» weitere Zitate

Branchenzuschläge in der Zeitarbeit

Die Fakten und unsere Presseerklärung

“Gleiches Geld für gleiche Arbeit” heißt die Forderung mit der sich die Zeitarbeitsbranche, seit Jahren konfrontiert sieht. Nun haben die Zeitarbeitsverbände mit den Gewerkschaften einen entscheidenden Schritt auf dem Weg zur Gleichbezahlung getan. Doch statt Lob für diesen Schritt wird jetzt die Krise der Branche heraufbeschworen.

So veröffentlichte das Handelsblatt beispielsweise am 02.06.2012 den Artikel: „Die Zeitarbeitsbranche zittert vor Equal Pay“ und „…die Personaldienstleister (…) mĂĽssen sich ganz nebenbei neu erfinden.“

Renate Hirschmann, GeschäftsfĂĽhrerin der Zeitarbeitsfirma bhm Outsourcing – Personalmanagement – Zeitarbeit GmbH aus DĂĽsseldorf, kann sich da nur wundern: „Muss sich nicht jeder verantwortliche Unternehmer in den einzelnen Unternehmensphasen weiter entwickeln? Wie jede andere Branche der Welt auch – mĂĽssen und werden wir die Veränderungen annehmen, anpacken und sie als Chance begreifen.“

...weiterlesen

Und in der Tat weiß die Unternehmerin, die Ihr Unternehmen bereits 1981 gründete, neun Jahre nachdem die Zeitarbeit in Deutschland erstmals gesetzlich geregelt worden war, wovon sie spricht. Denn von Anfang an galt es immens hohe Herausforderungen zu meistern und Vorurteilen und Widerständen sachlich zu begegnen. Spannend, aber auch aufreibend, war die Diskussion über die Zeitarbeit immer. Oft wurde die Branche totgesagt. Dabei verdankt die deutsche Wirtschaft dem Flexibilitätsmotor Zeitarbeit die gute konjunkturelle Entwicklung der letzten Jahre und die gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit gegenüber der asiatischen Konkurrenz. Auch viele Langzeitarbeitslose haben erst über die Zeitarbeit wieder Anschluss an den Arbeitsmarkt gefunden.

Die Branchenzuschläge können Unternehmen wie die bhm deshalb kaum verunsichern: “Selbstverständlich hat die bhm – wie viele andere Zeitunternehmen auch – immer wieder Verantwortung übernommen und sogar Mitarbeiter, die über zwanzig Jahre bei uns als Zeitarbeiter beschäftigt sind. Da ist es keine Frage, dass wir auch jetzt wieder das Beste aus der neuen Situation machen werden.“, ist sich Renate Hirschmann sicher.

Sie hofft wie viele seriöse Unternehmen der Branche und wie deren Verbände BZA und iGZ, dass die positiven Aspekte bei der Einführung der Branchenzuschläge die negativen Begleitumstände überwiegen werden. Natürlich wird die Zeitarbeit im Einzelfall künftig teurer, aber mit der Einführung der Branchenzuschläge erledigt sich, so die Hoffnung, endlich auch das für alle Seiten ruinöse Preisdumping.

Schwarze Schafe der Branche, so das Kalkül, die mit ihrer aggressiven Preispolitik dem Image der Zeitarbeit geschadet haben, gehören dann der Vergangenheit an. Die Zeitarbeit kommt raus der Schmuddel-Ecke.

Die Flexibilisierung des Arbeitsmarktes wird durch die Branchenzuschläge dauerhaft gewährleistet, Zeitarbeitsfirmen werden als Arbeitgeber attraktiver und damit auch interessanter für höher qualifizierte Bewerber und Bewerberinnen. Wo in der Vergangenheit Umsatzzuwächse mit dünnen Margen erkauft wurden und eine intransparente Preispolitik eine Vergleichbarkeit verhinderte kann sich nun eine neue Qualität durchsetzen. „Wir befürworten eine transparente Preispolitik, eine gerechte Entlohnung unserer Mitarbeiter, stehen für eine qualitativ hochwertige Personaldienstleistung und lehnen den Verkauf über Preise ab.“, verspricht Renate Hirschmann.

Sie ist sich sicher gemeinsam mit ihren Kollegen durch intelligente Diversifikation auch künftig das Gesicht der „guten“ und erfolgreichen Zeitarbeit mit prägen zu können.

Vielleicht ist es an der Zeit, dass auch mal die Fortschritte und die Veränderungsbereitschaft der Zeitarbeitbranche in der Presse einen Widerhall finden. Die verantwortungsvollen Marktplayer haben sich längst auf die Entwicklungen erfolgreich eingestellt und müssen sich demnach nicht „neu erfinden“.

Feedback

„Ich arbeite gerne fĂĽr die bhm und unsere Chefin Renate Hirschmann. Neben verschiedenen Qualifizierungsangeboten wie z. B. dem Business-Englisch-Kurs, schätze ich das kollegiale Miteinander und die stetige Chance sich weiter zu entwickeln.“
(Sarah Delfino)

Blicken Sie hinter die Kulissen!
» Jetzt Fan werden

Zitate

„Die Zeitarbeit hat sich im Großen und Ganzen bewährt.“
(Ursula von der Leyen, Berliner Morgenpost, 01.02.2010)

» weitere Zitate