Feedback

„Bevor ich bei bhm angefangen habe, war ich lange Zeit arbeitsuchend. Viele andere Firmen haben mich abgelehnt. Ich bin so froh, dass sich die Mitarbeiter der Niederlassung Aachen so für mich eingesetzt haben. Mittlerweile werde ich schon namentlich von Kunden angefordert, das macht mich stolz und dafür danke ich bhm!“
(Peter Kult, Produktionsmitarbeiter NLL Aachen)

Blicken Sie hinter die Kulissen!
» Jetzt Fan werden

Zeitarbeit – ein Phänomen der letzten Jahre? Mitnichten!

Personalleasing hat Geschichte

In den letzten 40 Jahren hat sich die Zeitarbeit zu einem wichtigen Flexibilisierungsinstrument der deutschen Wirtschaft entwickelt, aber die Geburtsstunde liegt viel weiter zurück.

Schon 1922 wurde die entgeltliche Vermittelung von Arbeitskräften im Arbeitsnachweisgesetz erstmals geregelt. Mit dem Untergang der Weimarer Republik jedoch wurde die Arbeitnehmervermittlung sukzessive eingeschränkt und schließlich unterbunden. Drei Jahrzehnte spielte sie in der deutschen Wirtschaft keine Rolle mehr.

...weiterlesen

Anders in Amerika, wo sich ab Ende der 40er Jahre die Arbeitnehmerüberlassung in der heute gekannten Art zu entwickeln begann.

Erst in den 60er Jahren gab es wieder vereinzelte Versuche Zeitarbeit in Deutschland zu etablieren. 1972 trat das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG) in Kraft, das die maximale Dauer eines Leiharbeitereinsatzes auf drei Monate begrenzte.

In den 80er und 90er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde das Gesetz sukzessive überarbeitet und gelockert. Schließlich wurde 2002 die maximal erlaubte Überlassungsdauer auf 24 Monate heraufgesetzt, nachdem man den Wert der Zeitarbeit für die Bekämpfung der anhaltenden Massenarbeitslosigkeit über alle Parteigrenzen hinweg erkannt hatte.

Seit 2004 ist die Überlassungshöchstdauer gänzlich weggefallen. Heute können Zeitarbeiter unbefristet für dieselbe Zeitarbeitsfirma bei demselben Kunden arbeiten.

Bereits im Jahr 1981 wurde die Personalmanagementfirma bhm gegründet. Sie zählt damit zu den frühen und wegweisenden Zeitarbeitsfirmen.

Feedback

„Wir bedanken uns für die gute und unkomplizierte langjährige Zusammenarbeit. Die Firma bhm zeichnet sich vor allem durch ihre schnelle Bearbeitung der Anfragen und Umsetzung der Aufträge aus. Kompetente Ansprechpartner und eine zielgerichtete Auswahl der Mitarbeiter für verschiedenste Einsatzgebiete runden das Gesamtbild ab. Die Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft der überlassenen Arbeitskräfte sind ein Zeichen für ein gutes Betriebsklima und eine loyale Haltung der Mitarbeiter zum Unternehmen. Gleiches gilt für das Verhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer.“
(Schmolz + Bickenbach Guss GmbH, Werk Kohlscheid)

Blicken Sie hinter die Kulissen!
» Jetzt Fan werden