Feedback

„Mit den Mitarbeitern der bhm kann man reden, ob privat oder über die Arbeit. Das schätze ich sehr. Die Arbeit läuft auch gut, wahrscheinlich werde ich von dem Kunden, bei dem ich eingesetzt bin noch dieses Jahr übernommen. Was will man mehr.“
(Marco Baumsteiger, Schweißer NLL Aachen)

Blicken Sie hinter die Kulissen!
» Jetzt Fan werden

Wie Zeitarbeit dem Standort Deutschland und den Menschen hilft

Handeln statt lamentieren

Der Arbeitsmarkt hat sich in den letzten Jahrzehnten rasant verändert. Die produzierende Industrie hat einen Teil ihrer Produktion in Niedriglohnländer verlagert. Der Anteil an Dienstleistungstätigkeiten hat in Deutschland stärkere Bedeutung erhalten.

In Deutschland sind aufgrund des im Vergleich zu anderen Ländern hohen Lohnniveaus einfachere Industriearbeitsplätze verloren gegangen. Das kann man einfach nur beklagen oder stattdessen Lösungen anbieten. Die Zeitarbeit bietet Menschen, die der Arbeitsmarkt abgehängt hat neue Chancen und viele Vorteile.

Menschen unterschiedlichster Qualifikationen, ältere Arbeitnehmer, alleinerziehende Frauen, Wieder- und Quereinsteiger, aber auch Berufsanfänger und Hochschulabsolventen erhalten bei bhm Personal und anderen guten Zeitarbeitsfirmen die Möglichkeit sich auszuprobieren und Firmen von sich zu überzeugen.

...weiterlesen

Neue Chancen für Menschen und Unternehmen

Zeitarbeit schafft Perspektiven

Zeitarbeit nimmt zunehmend eine wichtige stabilisierende Rolle in der Gesellschaft ein. Dank ihrer Flexibilität trägt sie dazu bei Arbeitsplätze zu sichern und neue Arbeitsplätze zu schaffen. Unternehmen können flexibel auf Auftragsspitzen reagieren, ohne der Stammbelegschaft Überstunden zumuten zu müssen und lernen dabei Arbeitskräfte kennen und schätzen, die sonst vielleicht nie eine Chance in diesen Unternehmen bekommen hätten.

Rund 14% der Arbeitskräfte werden direkt aus der Leiharbeit dauerhaft von Kunden übernommen. Dabei sind die indirekten Effekte noch gar nicht berücksichtigt. Denn, wer gute Referenzen vorweisen kann, hat in der Folgezeit oft wesentlich bessere Chancen am Arbeitsmarkt.

Was wenige wissen, Zeitarbeit ist eine reguläre sozialversicherungspflichtige Beschäftigung mit Kündigungsschutz. In Krisenzeiten federn die Zeitarbeitsfirmen die staatlichen Kosten ab, da sie in eigenem Interesse besonders aktiv darauf hinwirken Beschäftigungsverhältnisse aufrecht halten zu können, schließlich verdienen sie nur, wenn Arbeitskräfte im Kundeneinsatz sind.

Umsatz- und Auftragsschwankungen von 20 – 30% bei Unternehmen sind heute längst nicht mehr die Ausnahme. Gerade in der weltweiten Krise 2008 hat sich die Zeitarbeit als Puffer bewährt. Viele große Unternehmen konnten ihre Stammbelegschaft aufgrund des Abbaus von Leiharbeitern halten. Massenentlassungen blieben aus. Zeitarbeitsfirmen übernahmen stattdessen die Risiken und Einbußen. Der unerwartet schnelle Aufschwung war dann ebenfalls nur dank der schnellen Personalreserven wieder möglich.

Die Zeitarbeit ist ein Aufschwunghelfer! Die zusätzliche Flexibilität schafft Wachstum und sichert nachhaltig die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes Deutschland.

Feedback

„Als langjähriger und höchstzufriedener Kunde der bhm schätzen wir besonders die Zuverlässigkeit, die schnelle Reaktionszeit, die Unkompliziertheit und das große Engagement.“
(Andre Stanek, Lagerleitung, Hammesfahr)

Blicken Sie hinter die Kulissen!
» Jetzt Fan werden